Sport
Sport war in Hohenlockstedt schon immer ein wichtiger Faktor im gesellschaftlichen Miteinander und ist es bis heute geblieben.
A) Sport im Verein
Derzeit gibt es in Hohenlockstedt folgende Sportvereine, die dem Sportverband Kreis Steinburg angehören:
1. FC Lola
TSV Lola
TC Hohenlockstedt
LoLa-Sportschützen
Reiterverein Hohenlockstedt
Schachclub Hohenlockstedt
Reiterverein Springhoe und Umgebung e. V.
Bei der Erstellung des Zukunftsplanes Hohenlockstedt 2030 im 1. Quartal 2013 existierten noch der Reitverein Hohenfiert (aufgelöst im Jahre 2014) und der Kegelverein Hohenlockstedt (aufgelöst im Jahre 2016).
Anmerkung: Die nachfolgenden Mitgliederzahlen basieren auf den Angaben des Kreissportverbandes Steinburg und entsprechen dem Stand Februar 2017.
a) 1. FC Lola
Der 1. FC Lola wurde im Jahre 1948 gegründet. Ihm gehören derzeit 279 Mitglieder (151 Jugendliche und 128 Erwachsene) an. Der Verein besteht aus einer Fußballabteilung mit zwei Herrenmannschaften, einer Frauenmannschaft, einer Altligamannschaft, fünf Jugend- und einer Mädchenmannschaft. Als Sportstätte steht dem 1. FC Lola die Sportanlage in der Finnischen Allee mit zwei Rasensportplätzen, einem Trainingsplatz und einer Sporthalle zur Verfügung. Das sich ebenfalls dort befindende Sportlerheim steht im Eigentum des Vereins. Weitere Informationen können der Homepage des Vereins unter www.fc-lola.de entnommen werden.
b) TSV Lola
Der TSV Lola wurde im Jahre 1927 gegründet. Er hat insgesamt 1.333 Mitglieder, davon 569 Jugendliche und 764 Erwachsene. Der TSV Lola zeichnet sich durch ein vielfältiges Sportangebot aus. Hierzu gehören:
Badminton - Präventive Gymnastik - Schwimmen - Fahrradgruppe
Jedermann-Turnen - Handball - Leichtathletik - Aerobic
Aqua Fitness - Faustball - Volleyball - Tischtennis - Ballett für Kinder
Fitness im Sporttreff - Seniorensport - Turnen - Ski - Group-Fitness
Im Übrigen besteht beim TSV Lola auch für Nichtmitglieder die Möglichkeit, das Sportabzeichen zu erwerben. Als Sportstätten nutzt der TSV Lola die Sportanlage an der Finnischen Allee, das Lehrschwimmbecken der Grundschule Hohenlockstedt und den „Sporttreff“. Nähere Infos unter www.tsv-lola.de.
c) TC Hohenlockstedt
Der Tennisclub Hohenlockstedt besteht seit dem Jahre 1962 und hat derzeit 121 Mitglieder, davon 35 Jugendliche und 86 Erwachsene. Am Punktspielbetrieb nehmen zwei Herren- und vier Jugendmannschaften teil. Außerdem gibt es eine Damen-Freizeitgruppe außerhalb des Punktspielbetriebes. Die Anlage an der Ringstraße verfügt über ein Clubhaus, vier Plätze und eine Boulebahn. Nähere Infos unter www.tc-hohenlockstedt.de.
d) LoLa-Sportschützen
Bei den LoLa-Sportschützen sind 20 Mitglieder, davon 4 Jugendliche und 16 Erwachsene, in den Sparten Luftpistole, Luftgewehr, Kleinkaliberpistole und Kleinkalibergewehr aktiv. Ein eigener Schießstand befindet sich im Lazarettweg. Nähere Infos unter www.lola-sportschuetzen.de.
e) Reiterverein Hohenlockstedt
Dieser Verein, der in Hohenlockstedt auch unter dem Namen "Reiter- und Rennverein Lockstedter Lager" bekannt ist, wurde im Jahre 1947 gegründet. Ihm gehören insgesamt 81 Mitglieder, davon 38 Jugendliche und 43 Erwachsene, an. Neben den gängigen Reitdisziplinen liegt auch ein Schwerpunkt auf dem Voltigieren. Reitplatz und Reithalle befinden sich im Scheperkampsweg in Lohbarbek. Nähere Infos unter www.reiterverein-hohenlockstedt.de.
f) Reitverein Springhoe und Umgebung e. V.
Dieser recht kleine Reitverein hat lediglich 11 erwachsene Mitglieder. Die (private) Reithalle liegt im Ortsteil Springhoe.
g) Schachclub Hohenlockstedt
Der Schachclub wurde im Jahre 1965 gegründet. Die Mitgliederzahl beläuft sich auf 16, davon 6 Jugendliche und 10 Erwachsene. Zurzeit nehmen keine Mannschaften am Wettkampfbetrieb teil. Trainingsstätte ist der „Treffpunkt“ in der Kieler Straße 100 in Hohenlockstedt.
B) Sportangebote privater Anbieter
Neben den Sportmöglichkeiten in den Vereinen gibt es in Hohenlockstedt auch ein vielfältiges privates Angebot, z. B.
- Shitaya-Sportschule (Jiu Jitsu, Bukido) (www.shitaya.de)
- Ponyhof Fuchs
- Fitness-Studio Schott (www.schott-gesundheit.de)
- Trakehner- und Lewitzergestüt Gut Springhoe (www.trakehnerundlewitzer.de)
- YUU Skydive (www.yuu-skydive.de)
C) Individuelle Sportmöglichkeiten
In landschaftlich reizvoller Umgebung am Rande des Naturparks Aukrug ist Sport und Bewegung auch außerhalb der Vereine und Verbände möglich. Hiervon wird reger Gebrauch gemacht in Form von
Wandern - Laufen - Jogging - Walking - Radfahren
Bogenschießen - Gespannfahren - Reiten - Staffelritt
Boßeln - Angeln - Hundesport
Weitere Betätigungsmöglichkeiten bieten die im Gemeindegebiet vorhandenen künstlichen und natürlichen Anlagen, z. B.
- das Naturbad Lohmühle mit Schwimminsel,
- der Bolzplatz in der Finnischen Allee,
- das Beachvolleyballfeld an der Lohmühle,
- die Boulebahn bei der Gemeindebücherei in der Helgolandstraße,
- die Rodelbahn an der Lohmühle und
- das DFB-Kleinspielfeld in der Finnischen Allee.
Auch der seit dem Jahre 2005 bestehende Gewerbe- und Freizeitpark „Hungriger Wolf“ mit dem dort vorhandenen Flugplatz bietet Sportmöglichkeiten. Hier ist Luft-/Flugsport in vielen Variationen (Motorflug, Gyrocopter/Tragschrauber, Ultraleichtfliegen, Drachenfliegen, Fallschirmspringen) anzutreffen.
Alljährlich wiederkehrende Veranstaltungen, z. B. der „Pellkartoffellauf“ im Rahmen der Hohenlockstedter Pellkartoffeltage und der „Triathlon an der Lohmühle“, runden das Sportangebot in Hohenlockstedt ab.
Unsere Sportvereine sind wichtige Botschafter für den guten Ruf der Gemeinde. Insbesondere im Rahmen ihrer Auswärtsspiele und -wettkämpfe geben sie stellvertretend eine Visitenkarte für unseren Ort ab. Weiterhin ist der Sport aus CDU-Sicht ein äußerst wichtiges Element des gesellschaftlichen Miteinanders, der Freizeitgestaltung und der Gesundheitsvorsorge. Unsere Sportvereine unterbreiten ein vielfältiges Angebot, das es unbedingt zu erhalten gilt. Erweitert werden kann dieses Angebot zurzeit nicht, da es insbesondere an Hallenkapazitäten fehlt. Dieses Problem ist mittelfristig zu lösen, zumal nach Einschätzung der Sportvereine der Trend bei den sportlichen Aktivitäten eindeutig in Richtung Indoor-Sportarten geht. Die CDU wird sich aktiv an der Suche nach einer Problemlösung beteiligen.
Hinsichtlich der Nutzung der beiden Sportplätze sind in der Vergangenheit häufig Probleme aufgetreten, weil diese aufgrund einer fehlenden Flutlichtanlage insbesondere in den Herbst- und Wintermonaten nur sehr eingeschränkt bespielbar sind. Die CDU wird sich im Einvernehmen mit den betroffenen Vereinen dafür einsetzen, dass auf einem der beiden Sportplätze eine Flutlichtanlage errichtet wird. Diesbezüglich erklärt sich die CDU bereit, an der Suche nach möglichen Sponsoren aktiv mitzuwirken.
Die Verpflichtung zur Zahlung von Gebühren für die Nutzung der schulverbandseigenen Sportanlagen stellt eine große finanzielle Belastung für die Vereine dar. Nach Auskunft von Vereinsvertretern müssen allein hierfür mindestens 20 % des Jahresetats aufgewandt werden. Daher ist die Trainer- und Funktionärsarbeit - insbesondere im Jugendbereich - nur auf ehrenamtlicher Basis möglich. Wie lange sich aber für diese Aufgaben noch Männer und Frauen finden lassen, die hierzu bereit sind, kann nicht vorhergesehen werden. Ein großer Wunsch der Vereine ist es daher, die Sportanlagen kostenfrei nutzen zu dürfen. Die CDU bekennt sich auf der Grundlage des Artikels 13 Abs. 3 der Landesverfassung Schleswig-Holstein zur Förderung des Sports und verfolgt das Ziel, die Sportvereine von der Verpflichtung zur Zahlung der Nutzungsgebühren vollständig zu befreien.
Empfehlen Sie uns!