CDU-Zukunftsplan Hohenlockstedt 2030 - Teil 13:

31.05.2013

Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven Sport

Sport war in Hohenlockstedt schon immer ein wichtiger Faktor im gesellschaftlichen Miteinander und ist es bis heute geblieben. Auch die militärische Vergangenheit wurde durch die Wehrertüchtigung und eine Geländesportschule geprägt. Nach dem 2. Weltkrieg erlebte Hohenlockstedt mit der Zuwanderung aus den Ostgebieten seine sportlichen Höhepunkte:
- der 1. FC Lola, die „Macht aus Schleswig-Holstein“, spielte in der Saison 1954/55 und 1955/56 in der Landesliga Schleswig-Holstein, der höchsten Spielklasse des Landes und
- der TSV Lola stellte mehrere Deutsche Meister und Schleswig-Holsteinische Landesmeister.

A) Sport im Verein
Derzeit gibt es in Hohenlockstedt folgende Sportvereine, die dem Sportverband Kreis Steinburg angehören:
- 1. FC Lola
- TSV Lola
- TC Hohenlockstedt
- LoLa-Sportschützen
- Reiterverein Hohenlockstedt
- Reitverein Hohenfiert
- Reitverein Springhoe und Umgebung e. V.
- Schachclub Hohenlockstedt
- Kegelverein Hohenlockstedt

Anmerkung: Die nachfolgenden Mitgliederzahlen sind aus Januar 2013 und basieren auf den Angaben des Amtes Kellinghusen für die Meldung an den Landessportverband Schleswig-Holstein.

a) 1. FC Lola
Der 1. FC Lola wurde im Jahre 1948 gegründet. Ihm gehören derzeit 319 Mitglieder (208 Jugendliche und 111 Erwachsene) an. Der Verein besteht lediglich aus einer Fußballabteilung mit zwei Herrenmannschaften, einer Damenmannschaft, einer Altligamannschaft, sieben Jugendmannschaften und einer Mädchenmannschaft. Als Sportstätte steht dem 1. FC Lola die Sportanlage in der Finnischen Allee mit zwei Rasensportplätzen, einem Trainingsplatz und einer Sporthalle zur Verfügung. Das sich ebenfalls dort befindende Sportlerheim steht im Eigentum des Vereins.

b) TSV Lola
Der TSV Lola wurde im Jahre 1927 gegründet. Er hat insgesamt 1.275 Mitglieder, davon 583 Jugendliche und 692 Erwachsene. Der TSV Lola zeichnet sich durch ein vielfältiges Sportangebot aus. Hierzu gehören:
- Kinder- und Erwachsenenturnen
- Jedermann-Turnen
- Turnen 55plus
- Lauftreff Frauen
- Handball
- Volleyball
- Badminton
- Leichtathletik
- Tischtennis
- Gymnastik
- Aerobic
- Ballett für Kinder
- Schwimmen
- Aqua Fitness
- Fitness im Sporttreff
- Fahrradgruppe
- Faustball
- Wrestling
Im Übrigen besteht beim TSV Lola auch für Nichtmitglieder die Möglichkeit, das Sportabzeichen zu erwerben. Als Sportstätten nutzt der TSV Lola die Sportanlage an der Finnischen Allee, das Lehrschwimmbecken der Grundschule Hohenlockstedt und den „Sporttreff“.

c) TC Hohenlockstedt
Der Tennisclub Hohenlockstedt besteht seit dem Jahre 1962 und hat derzeit 125 Mitglieder, davon 31 Jugendliche und 94 Erwachsene. Am Punktspielbetrieb nehmen zwei Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft und eine Juniorenmannschaft teil. Die Anlage an der Ringstraße verfügt über ein Clubhaus und vier Plätze. Zudem gibt es noch eine Tennishalle mit drei Plätzen im Industriegebiet am Ridderser Weg.

d) LoLa-Sportschützen
Bei den LoLa-Sportschützen sind 27 Mitglieder, davon 9 Jugendliche und 18 Erwachsene, in den Sparten Luftpistole, Luftgewehr, Kleinkaliberpistole und Kleinkalibergewehr aktiv. Ein eigener Schießstand befindet sich im Lazarettweg, zusätzlich wird bei Bedarf der an der B 206 gelegene Schießstand „Oesau“ genutzt.

e) Reiterverein Hohenlockstedt
Dieser Verein, der in Hohenlockstedt auch unter den Namen „Reiter- und Rennverein Lockstedter Lager“ und „Reiter- und Rennverein Lockstedter Lager und Umgebung“ bekannt ist, wurde im Jahre 1948 gegründet. Ihm gehören insgesamt 104 Mitglieder, davon 89 Jugendliche und 15 Erwachsene, an. Neben den gängigen Reitdisziplinen liegt auch ein Schwerpunkt auf dem Voltigieren. Reitplatz und Reithalle befinden sich im Scheperkampsweg in Lohbarbek.

f) Reitverein Hohenfiert
Der Reitverein Hohenfiert hat 115 Mitglieder, davon 68 Jugendliche und 47 Erwachsene. Betrieben werden die typischen Reitdisziplinen und das Voltigieren. Die Sportstätte des Vereins mit Reithalle, Dressurviereck und Springparcours befindet sich in Hohenfiert 12.

g) Reitverein Springhoe und Umgebung e. V.
Dieser recht kleine Reitverein hat lediglich 16 Mitglieder (14 Erwachsene, 2 Jugendliche). Die (private) Reithalle liegt im Ortsteil Springhoe.

h) Schachclub Hohenlockstedt
Der Schachclub wurde im Jahre 1965 gegründet. Die Mitgliederzahl beläuft sich auf 16, davon 7 Jugendliche und 9 Erwachsene. Zwei Erwachsenenmannschaften und drei Jugendmannschaften nehmen am Wettkampfbetrieb teil. Spiel- und Trainingsstätte ist der „Treffpunkt“ in der Kieler Straße 100 in Hohenlockstedt.

i) Kegelverein Hohenlockstedt
Dieser mit 15 Mitgliedern recht kleine Verein widmet sich dem Sportkegeln. Sechs Mitglieder nehmen aktiv an Meisterschaften auf Kreis- und Landesebene teil. Das Durchschnittsalter liegt über 60 Jahren. Gekegelt wird auf den Kegelbahnen der örtlichen Gaststätten.

B) Sportangebote privater Anbieter
Neben den Sportmöglichkeiten in den Vereinen gibt es in Hohenlockstedt auch ein vielfältiges privates Angebot, z. B.
- Shitaya-Sportschule (Jiu Jitsu, Bukido)
- Ponyhof Fuchs
- Fitness-Studio Schott
- Pferde- und Ponyhof Gut Springhoe

C) Individuelle Sportmöglichkeiten
In landschaftlich reizvoller Umgebung am Rande des Naturparks Aukrug ist Sport und Bewegung auch außerhalb der Vereine und Verbände möglich. Hiervon wird reger Gebrauch gemacht in Form von
- Wandern, Laufen, Jogging, Walking
- Radfahren, Inliner fahren
- Gespannfahren, Reiten, Staffelritt
- Boßeln
- Angeln
- Hundesport
- Bogenschießen

Weitere Betätigungsmöglichkeiten bieten die vorhandenen künstlichen und natürlichen Anlagen, z. B.
- das Naturbad Lohmühle mit Schwimminsel,
- der Bolzplatz in der Finnischen Allee,
- das Beachvolleyballfeld an der Lohmühle,
- die Rodelbahn an der Lohmühle und
- das DFB-Kleinspielfeld in der Finnischen Allee.

Auch der seit dem Jahre 2005 bestehende Gewerbe- und Freizeitpark „Hungriger Wolf“ mit dem dort vorhandenen Flugplatz bietet Sportmöglichkeiten. Hier ist Luft-/Flugsport in fast allen Facetten (Motorflug, Gyrocopter/Tragschrauber, Ultraleichtfliegen, Drachenfliegen, Fallschirmspringen) anzutreffen.

Alljährlich wiederkehrende Veranstaltungen, z. B. der „Pellkartoffellauf“ im Rahmen der Hohenlockstedter Pellkartoffeltage und der „Triathlon an der Lohmühle“, runden das Sportangebot in Hohenlockstedt ab.

Entwicklungsperspektiven Sport

Unsere Sportvereine sind wichtige Botschafter für den guten Ruf der Gemeinde Hohenlockstedt. Insbesondere im Rahmen ihrer Auswärtsspiele und -wettkämpfe geben sie stellvertretend eine Visitenkarte für unseren Ort ab. Diesen Wert muss auch die Kommunalpolitik erkennen und fördern. Zudem ist der Sport aus Sicht der CDU ein äußerst wichtiges Element des gesellschaftlichen Miteinanders, der Freizeitgestaltung und der Gesundheitsvorsorge. Unsere neun Sportvereine unterbreiten ein vielfältiges Angebot, das es unbedingt zu erhalten gilt. Ausgebaut werden kann dies Angebot zurzeit nicht, da es insbesondere an Hallenkapazitäten fehlt. Trotz der angespannten Haushaltslage wird sich die CDU Hohenlockstedt dafür einsetzen, dass die vorhandene Sporthalle einen Anbau in einer bedarfsgerechten Größe erhält, zumal nach Einschätzung der Sportvereine der Trend bei den sportlichen Aktivitäten eindeutig in Richtung Indoor-Sportarten geht. Hinsichtlich der Nutzung der beiden Sportplätze sind in der Vergangenheit häufig Probleme aufgetreten, weil diese aufgrund einer fehlenden Flutlichtanlage insbesondere in den Herbst- und Wintermonaten nur sehr eingeschränkt bespielbar sind.

Die CDU wird sich im Einvernehmen mit den betroffenen Vereinen dafür einsetzen, dass auf einem der beiden Sportplätze eine Flutlichtanlage errichtet wird. Weiterhin erklärt sich die CDU bereit, an der Suche nach möglichen Sponsoren aktiv mitzuwirken.

Die Verpflichtung zur Zahlung von Gebühren für die Nutzung der schulverbandseigenen Sportanlagen stellt eine große finanzielle Belastung für die Vereine dar. Nach Auskunft von Vereinsvertretern müssen allein hierfür mindestens 20 % des Jahresetats aufgewandt werden. Vor diesem Hintergrund ist die Trainer- und Funktionärsarbeit - insbesondere im Jugendbereich - nur auf ehrenamtlicher Basis möglich. Wie lange sich aber für diese Aufgaben noch begeisterungsfähige Männer und Frauen finden lassen, kann nicht vorhergesehen werden. Ein großer Wunsch der Vereine ist es daher, die Sportanlagen kostenfrei nutzen zu dürfen.

Die CDU bekennt sich auf der Grundlage des Artikels 9 Abs. 3 der Landesverfassung Schleswig-Holstein zur Sportförderung und will die Sportvereine von der Verpflichtung zur Zahlung der Nutzungsgebühren vollständig befreien. Diese Gebühren stehen insbesondere in keinem Verhältnis zu der von den Vereinen geleisteten Jugendarbeit.