Wie bereits am 06.10.2022 auf dieser Homepage berichtet, hat die Gemeindevertretung Hohenlockstedt in ihrer Sitzung am 28.09.2022 beschlossen, alle Einwohnerinnen und Einwohner Hohenlockstedts mit Hilfe eines Fragebogens zur möglichen Weiterentwicklung der Wohnbebauung zu befragen. Die Einzelheiten dieser Befragung (Ausgestaltung, Alternativen, Fragestellung) sollte der Personal- und Koordinierungsausschuss festlegen.
Der Personal- und Koordinierungsausschuss hat nunmehr am 25.10.2022 getagt und über diesen Fragebogen beraten. Zunächst ist - auch aus Kostengründen - beschlossen worden, den Fragebogen selbst zu entwickeln und kein Fremdunternehmen damit zu beauftragen. Die Vertreter der CDU-Fraktion hatten sodann dafür geworben, den Einwohnerinnen und Einwohnern nicht nur zwei bis drei kurze Frage zu stellen, sondern sie auch mit den notwendigen Hintergrundinformationen zu versorgen. Für die CDU ist es unverzichtbar, dass alle, die eine Entscheidung treffen sollen, die wesentlichen Fakten kennen.
So einfach, wie diese zwei bis drei Fragen es suggerieren, ist die Materie bedauerlicherweise eben nicht. Die anderen Fraktionen, insbesondere BfH und SPD, votierten hingegen dafür, diesen Fragebogen nicht mit Informationen zu überfrachten, sondern sich hier auf (scheinbar) einfache Fragen zu beschränken. Anmerkung dazu aus der Runde: „Den Parteien steht es ja frei, ihre Mitglieder und Wählerinnen und Wähler selbst zu informieren.“
Genau das wird die CDU nun tun. Wir werden diese Internet-Informationsreihe in den kommenden Wochen fortsetzen und die Haushalte mit einem Info-Blatt versorgen.
Bereits an dieser Stelle möchten wir drei Dinge ausdrücklich betonen:
1. Wir wollen Ihnen sachliche Hintergrundinformationen geben, die Sie in die Lage versetzen, die im Fragebogen angebotenen Entscheidungsoptionen bewerten zu können.
2. Wir werden Ihnen über diese Sachinformationen hinaus kein Abstimmungsvotum empfehlen, haben als CDU-Ortsverband und Fraktion allerdings eine sehr klare Position, wie es mit dem Bauen in Hohenlockstedt weitergehen soll.
3. Wir bitten Sie, sich mit Ihrem Votum am Meinungsbildungsprozess zu beteiligen - machen Sie bitte bei der Umfrageaktion mit!
Frank Ritter
Empfehlen Sie uns!