Personelle Verstärkung für das Amtsverwaltungs-Team gesucht

31.01.2024

Im Rahmen der Suche nach einer Verstärkung des Teams der Amtsverwaltung ist vor wenigen Tagen folgende Stellenausschreibung veröffentlicht worden:

Das Amt Kellinghusen als moderner Dienstleister sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Kämmereiamt

eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Entgeltgruppe 9b TVöD/VKA
Vollzeit 39 Std./Woche
unbefristet

Die Beschäftigung erfolgt im Kämmereiamt des Amtes Kellinghusen und umfasst folgende Aufgabenbereiche:

Kosten- und Leistungsrechnung im Bereich der Abwasserentsorgung:
- Überwachung und anteilige Planung der Haushaltswirtschaft der gemeindlichen Abwasseranlagen
- Gebührenvor- und Gebührennachkalkulationen Abwasser
- Erstellung und Pflege der Abgabensatzungen für die Abwasserbeseitigung
- Abrechnung von Kostenerstattungen mit anderen Gemeinden im Rahmen der Abwasserbeseitigung
- Statistiken

Daneben ist in vertretbarem Umfang Gremienbetreuung einschließlich Sitzungsdienst in den amtsangehörigen Gemeinden zu leisten. Weitere Aufgabenübertragungen bleiben vorbehalten.

Voraussetzungen:
- abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit erfolgreich abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt/in) bzw. eine vergleichbare Qualifikation; als vergleichbar anzusehen sind Berufsausbildungen mit einer Qualifikation zur/zum Fachwirt/in im öffentlichen und/oder privaten Recht mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt (z. B. Betriebswirt/in, Controller/in)
- auch interessierte Bewerber/innen mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten und der Bereitschaft, sich mittelfristig beim Amt Kellinghusen zur/zum Verwaltungsfachwirt/in zu qualifizieren (Angestelltenlehrgang II), und einen guten bis sehr guten Ausbildungsabschluss oder gute bis sehr gute Lehrgangsleistungen im Verwaltungsabschlusslehrgang in den inhaltlich relevanten Fächern (neues kommunales Finanzmanagement und Finanz- und Abgabewesen) oder entsprechende Arbeitsbeurteilungen nachweisen können, sind erwünscht.

Bewerber/innen mit abgeschlossener Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in bzw. vergleichbarer Qualifikation werden bevorzugt berücksichtigt.

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die eine nachgewiesene Eignung, Befähigung und Sachkunde besitzt und über Tatkraft, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude verfügt. Vorerfahrungen sind wünschenswert. Die ausgeschriebene Tätigkeit fordert ebenfalls die Arbeit im Team. Grundkenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht nach den Vorschriften der Gemeindehaushaltsverordnung sind wünschenswert. Eine Fahrerlaubnis der Klasse 3 bzw. B sowie die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung eines privaten PKW werden ebenfalls vorausgesetzt (grundsätzlich stehen auch Dienst-Kfz zur Verfügung).

Wir bieten Ihnen:
- ein gutes Arbeits- und Betriebsklima in einem motivierten Team
- eine Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-VKA)
- vermögenswirksame Leistungen, eine Zusatzversorgung (VBL) sowie eine Jahressonderzahlung
- die Möglichkeit einer zusätzlichen betrieblichen Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung
- flexible Arbeitszeiten im Rahmen von modernen Gleitzeitregelungen mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich (auch tageweise möglich), die eine gute Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf ermöglichen
- alternative Arbeitsformen („Homeoffice“) im Rahmen einer bestehenden Dienstvereinbarung
- 30 Tage Urlaub im Jahr sowie zwei zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12.
- umfassende Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung fachlicher und persönlicher Kompetenzen
- betriebliche Gesundheitsförderung; Planung und Durchführung durch einen innerbetrieblichen Gesundheitszirkel
- einen sicheren, modernen, technisch optimierten und damit attraktiven Arbeitsplatz in einem speziell für das Amt konzipierten Verwaltungsgebäude, gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie ausreichende Parkplätze direkt vor dem Verwaltungsgebäude

Darüber hinaus stellt sich das Amt Kellinghusen den Herausforderungen der Digitalisierung. In dem Zusammenhang werden Arbeitsprozesse zunehmend digital und ohne Medienbruch zu erledigen sein.

Sie werden Teil eines weitgehend selbstständigen Fachamtes, welches organisatorisch mit weiteren Fachämtern einer Fachbereichsleitung untersteht.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Aufgabenübertragung und somit die Vergütung richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA). Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9b.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis einschließlich 15.02.2024 vorzugsweise per E-Mail (als PDF-Gesamtdatei) an

bewerbung [at] amt-kellinghusen.de

oder per Post an das

Amt Kellinghusen
Der Amtsvorsteher
Hauptamt
Kennwort „Bewerbung - Kämmereiamt [KLR]“
Hauptstraße 14
25548 Kellinghusen

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes bzw. des Frauenförderplanes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.

Das Amt Kellinghusen setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber/innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Auskünfte erteilt die Fachamtsleiterin des Kämmereiamtes, Frau Timmer, unter der Telefonnummer 04822/39240 oder der Fachbereichsleiter, Herr Hartmann, unter der Telefonnummer 04822/39200.

Kellinghusen, 23. Januar 2024

Amt Kellinghusen
Der Amtsvorsteher